•  2024-02-23_Februar.jpg

Pastorale Räume

Pfarreiübergreifendes seelsorgliches Handeln gemeinsam gestalten

Mit der Gründung der Pastoralen Räume ist keine Fusion von Pfarreien verbunden. Die Pfarreien bleiben als eigenständige Einheiten bestehen. Die Kooperationen sollen aber auf Ebene des jeweiligen Pastoralen Raums verstärkt werden. Die Zielsetzung der Gründung der Pastoralen Räume, liegt darin, zukunfts- und tragfähige Strukturen zu schaffen, in denen Frauen und Männer, freiwillig Engagierte und Hauptberufliche, das Evangelium vor Ort verkünden und leben könnten. Die Entscheidung über die territorialen Zuordnungen der Pfarreien zu den Pastoralen Räumen sei ein wichtiger Schritt, zugleich sei der Prozess damit aber noch lange nicht am Ende. Mit der territorialen Reform, sei ein großer Schritt gegangen worden. Wichtiger jedoch sind die inhaltlichen Zuordnungen, der innere Kompass, Schritt um Schritt den Weg in eine neue Synodalität der Kirche zu gehen, betont Bischof Dr. Felix Genn. Dabei seien auch bereits in der Vergangenheit wichtige Beschlüsse für das Bistum auf synodale Weise im Diözesanrat getroffen worden. Notwendig sei es, auch künftig den Sendungsauftrag in Welt und Gesellschaft nicht zu vergessen: „Die Sorge um unser gemeinsames Haus, die Schöpfung, die Pflicht, immer die Armen im Blick zu behalten und die Sorge um den Schutz des Lebens am Anfang und am Ende.“

Pastoraler Raum Dinslaken-Duisburg (Walsum)-Hünxe-Voerde

  • St. Vincentius, Dinslaken
  • St. Dionysius, Duisburg-Walsum
  • St. Albertus Magnus, Hünxe
  • St. Peter und Paul, Voerde 

Koordinator: André Laschet - FBS Wesel, Päd. Mitarbeiter

 

 

Pastoraler Raum Duisburg (West)

  • St. Franziskus, Duisburg-Homberg
  • St. Peter, Duisburg-Rheinhausen
  • St. Matthias, Duisburg

Koordinatorin: Alexandra Freidl - ZR Xanten

 

 

Pastoraler Raum Kamp-Lintfort-Moers-Neukirchen-Vluyn

  • St. Josef, Kamp-Lintfort
  • St. Josef, Moers
  • St. Martinus, Moers
  • St. Quirinus, Neukirchen-Vluyn

Koordinator: Michael Prinz - Pfarrer St. Dionysius Duisburg-Walsum

Pastoraler Raum Hamminkeln-Schermbeck-Wesel

  • St. Mariä Himmelfahrt, Hamminkeln-Marienthal
  • Maria Frieden, Hamminkeln
  • St. Ludgerus, Schermbeck
  • St. Nikolaus, Wesel

Koordinatorin: Sonja Stratmann - Pastoralreferentin Liebfrauen Bocholt

 

Pastoraler Raum Alpen-Rheinberg-Sonsbeck-Xanten

  • St. Ulrich, Alpen
  • St. Peter, Rheinberg
  • St. Maria Magdalena, Sonsbeck
  • St. Viktor, Xanten

Koordinator: Michael Prinz - Pfarrer St. Dionysius, Duisburg-Walsum

 

Matomo