•  2024-03-31_Grab.jpg

Da sahen sie, dass der Stein vom Grab weggewälzt war;

LK 24,2

Dekanate

Die 19 Kirchengemeinden/Pfarreien im Kreisdekanat Wesel sind zu fünf verschiedenen Dekanaten zusammengeschlossen. Die Dekanate dienen der Abstimmung und Unterstützung der pastoralen Arbeit vor Ort und werden jeweils von einem Dechanten geleitet.

Der Dechant ist der Vertreter des Bischofs im jeweiligen Dekanat, Sprecher des Dekanates beim Bischof und Repräsentant der Kirche gegenüber außerkirchlichen Stellen innerhalb des Dekanates. Vertreter des Dechanten ist der Definitor. Er berät den Dechanten und hilft ihm bei seinen Amtsgeschäften.

Die fünf Dekanate im Kreisdekanat Wesel:

Dekanat Dinslaken

Das Dekanat Dinslaken umfasst die Kirchengemeinden St. Vincentius Dinslaken, St. Dionysius Duisburg-Walsum, St. Albertus Magnus Hünxe, St. Peter und Paul Voerde.

Dechant: Kolks, Wilhelm Pastor m. d. T. Pfarrer in Voerde St. Peter und Paul
Definitor: N. N.

Die Kontaktdaten der zuständigen Verwaltung/Zentralrendantur für das Dekanat Dinslaken erhalten Sie hier.

Dekanat Duisburg-West

Das Dekanat Duisburg-West setzt sich zusammen aus drei Kirchengemeinden St. Franziskus Duisburg-Homberg, St. Peter Duisburg-Rheinhausen und St. Matthias Duisburg.

Dechant: Hendricks, Thorsten Pfarrer in Duisburg St. Franziskus

Definitor: Mehring, Johannes Pfarrer in Duisburg (Rheinhausen) St. Peter

Die Kontaktdaten der zuständigen Verwaltung/Zentralrendantur für das Dekanat Duisburg-West erhalten Sie hier.

Dekanat Moers

Zum Dekanat Moers gehören die Kirchengemeinden St. Josef Kamp-Lintfort, St. Josef Moers, St. Martinus Moers, St Quirinus Neukirchen-Vluyn

Dechant: Werth, Herbert Pfarrer in Moers St. Josef
Definitor: N. N.

Die Kontaktdaten der zuständigen Verwaltung/Zentralrendantur für das Dekanat Moers erhalten Sie hier

Dekanat Wesel

Das Dekanat Wesel besteht aus den Kirchengemeinden St. Mariä-Himmelfahrt Hamminkeln-Marienthal, Maria Frieden Hamminkeln, St. Ludgerus Schermbeck, St. Nikolaus Wesel

Dechant: N. N.
Definitor: Lamers, Ralf Pfarrer in Hamminkeln Maria Frieden

Die Kontaktdaten der zuständigen Verwaltung/Zentralrendantur für das Dekanat Wesel erhalten Sie hier.

Dekanat Xanten

Das Dekanat Xanten umfasst die Kirchengemeinden St. Ulrich Alpen, St. Peter Rheinberg, St. Maria Magdalena Sonsbeck, St. Viktor Xanten

Dechant: Notz Stefan, Pfarrer in Xanten St. Viktor

Definitor: Hoebertz Günter, Pfarrer in Sonsbeck St. Maria Magdalena

Die Kontaktdaten der zuständigen Verwaltung/Zentralrendantur für das Dekanat Xanten erhalten Sie hier.