•  2024-03-31_Grab.jpg

Da sahen sie, dass der Stein vom Grab weggewälzt war;

LK 24,2

Karitatives

Die katholische Kirche im Kreisdekanat Wesel bietet verschiedene karitative wie soziale Hilfen für Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen an, bei denen sich haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende engagieren. Über einige Angebote können Sie sich hier informieren:

Caritasverbände

Im Kreisdekanat Wesel gibt es zwei Caritasverbände in Voerde und Moers

Der Fachdienst Gemeindecaritas ist ein besonderes Angebot der örtlichen Caritasverbände. Er ist die Schnittstelle zwischen haupt- und ehrenamtlicher Caritasarbeit und zwischen der sozialen Arbeit der Caritasverbände und dem karitativen Engagement in den Kirchengemeinden. Er unterstützt und begleitet Ehrenamtliche und Initiativen in den Kirchengemeinden bei unterschiedlichen sozialen Projekten und Aktivitäten.

Hier finden Sie die Kontakdaten.

Weitere Informationen und zuständigen Ansprechpartner finden Sie unter:

Caritasverband für die  Dekanate Dinslaken und Wesel e.V.

Caritasverband Moers-Xanten e.V.

Kindertageseinrichtungen

Im Kreis Wesel gibt es zahlreiche katholische Kindertageseinrichtungen. Als Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebote sind sie Orte gelebten Glaubens und gestalten das kirchliche Leben wesentlich mit. Sie bieten Kindern und Eltern religiöse Orientierung und unterstützen die Eltern in ihrem umfassenden Erziehungsauftrag. Einige Einrichtungen sind zudem auch zertifizierte Familienzentren.

Die katholischen Kindertageseinrichtungen sind überwiegend in Trägerschaft der örtlichen Kirchengemeinden; darüber hinaus gibt es auch einige Einrichtungen, die von örtlichen Caritasverbänden getragen werden.

Kath. Verbände

Im Kreis Wesel gibt es verschiedene katholische Verbände, die sich stark machen für die Interessen Ihrer Mitglieder und sie vermitteln zwischen Kirche und Staat sowie zwischen Kirche und anderen gesellschaftlichen Organisationen.

Allgemeinde Informationen zu den katholischen Verbänden finden Sie hier

Fairer Handel / Eine-Welt-Gruppen

Fairer Handel - ein kontrollierter Handel, bei dem die Erzeuger für ihre Produkte einen Preis erhalten, der von einer Fair-Trade-Organisation bestimmt wird. Damit soll den Produzenten auch bei niedrigeren Marktpreisen ein höheres und verlässlicheres Einkommen als im herkömmlichen Handel ermöglicht werden. In der Produktion sollen internationale sowie von den Organisationen vorgeschriebene Umwelt- und Sozialstandards eingehalten werden.

Fair gehandelte Produkte werden in Eine-Welt-Läden angeboten.

Flüchtlingshilfe

Die Koordination von Integrationsangeboten und Netzwerken in der Flüchtlingsarbeit erfolgt durch das kommunale Integrationszentrum des Kreises Wesel.

Die Caritasvebände im Kreisdekanat Wesel unterbreiten verschiedene Unterstützungsangebote wie z.B. Versorgung mit elementaren Grundbedürfnissen, Hilfe bei der gesundheitlichen Sicherung der Menschen, gesicherte Versorgung der Kinder, Kooperation mir der Stadt und anderen Vereinen, Organisation von Bildungsangeboten...

Weitere Informationen finden Sie unter: Caritasverband Dinslaken-Wesel und Caritasverband Moers-Xanten

Informationen zur Flüchtlingshilfe der katholischen Kirche in Deutschland gibt es hier.