•  2024-04_Fruehling.jpg

Was erleben Menschen, die an Demenz erkrankt sind?

Der SkF unterstützt ehrenamtliche rechtliche Betreuer*innen und Vollmachtnehmer*innen.

An zwei Tagen – Mittwoch, den 20. September von 16:00 bis 18:00 Uhr oder am Donnerstag, den 21. September von 10:00 bis 12:00 Uhr können sich Interessierte ein Bild vom Erleben Demenz Erkrankter machen.

Anhand von 13 Alltagssituationen führt der Parcours durch einen ganz gewöhnlichen Tag. Insbesondere Menschen, die an Demenz Erkrankte begleiten, können erleben wie sich das morgendliche Anziehen bis zum abendlichen Zubettgehen für ihre Anvertrauten anfühlt. Der Demenzparcours von Hands-on Dementia Parcours wird von dem Regionalbüro Alten, Pflege, Demenz West für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmenden werden eigene Grenzen erfahren, Unbehagen empfinden und das eigene Unvermögen auf sich wirken lassen. Durch das Erleben der eigenen intensiven Emotionen entwickelt sich ein besseres Verständnis für den bzw. die Erkrankt*en. Es ist gerade in den schwierigen Situationen des Alltags enorm hilfreich und entlastend, Menschen mit Demenz mit mehr Empathie begegnen zu können.

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Krankenhaus Bethanien Moers in den Räumlichkeiten der Akademie, Bethanienstraße 21, 47441 Moers stattfinden.
Eine Anmeldung ist zwingend nötig unter: Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Moers, Jutta Hartings, Tel.: 02841 922 5118, Email: querschnitt@skf-moers,de

Kreis Wesel. Moers