Neuer Kurs für Ehrenamtliche in der Notfallseelsorge

Notfallseelsorgerinnen und -seelsorger in den Kreisen Kleve und Wesel stehen an 365 Tagen im Jahr an 24 Stunden bereit, um Menschen in Krisensituationen zur Seite zu stehen. Hilfe zur Selbsthilfe, Menschen wieder handlungsfähig machen – das ist kennzeichnend für diese Arbeit. Um dieses ökumenische Angebot der Kirchen anbieten zu können sucht die Notfallseelsorge weitere ehrenamtliche Mitarbeitende. Notfallseelsorger helfen Menschen dabei, Abschied nehmen zu können von plötzlich verstorbenen Familienmitgliedern oder engen Freunden. Von Menschen, die von jetzt auf gleich nicht mehr Teil des engsten Umfeldes sind. Die Notfallseelsorge ist ein geeignetes Ehrenamt für Menschen, die eine sinnvolle Herausforderung suchen und sich engagieren wollen. Es ist keine leichte Tätigkeit, denn Menschen müssen sich auf die seelische Not anderer einlassen können. Gesucht werden dafür Frauen und Männer ab 30 Jahren, belastbar und mit Lebenserfahrung. Sie sollten bereit sein, sich für die „Erste Hilfe für die Seele“ schulen zu lassen und in der Rufbereitschaft der Notfallseelsorge mitzuarbeiten. Eine qualifizierte Ausbildung umfasst alle wesentlichen Aspekte der Notfallseelsorge. Der nächste Kurs startet im Januar 2024.

An der Mitarbeit in der Notfallseelsorge Interessierte melden sich bei:

Kerstin Pekur-Vogt: Tel: 0176 42 72 36 35, E-Mail: kerstin.pekur-vogt(at)ekir.de oder
Pastoralreferent Peter Bromkamp Tel.: 02366 / 10 97 31, E-Mail: bromkamp(at)bistum-muenster.de

Text und Bild: Kirchenkreis Kleve