„We’re all in this together“

„Ask the bishop“ mit Weihbischof Lohmann am 21. Oktober im Areopag

Am 21. Oktober um 19.30 Uhr heißt es „Ask the bishop“ - Frag den Bischof. Die Veranstaltung findet erstmals mit Weihbischof Rolf Lohmann, Regionalbischof für den Niederrhein und Recklinghausen, in und aus dem Jugendcafé Areopag in Recklinghausen statt. Interessierte können vor Ort dabei sein oder auch über den You-Tube-Livestream.
Der Abend steht unter dem Thema „We’re all in this together“, das Mitarbeitende und Engagierte der Jugendkirche gemeinsam ausgesucht haben. Es geht an diesem Abend um Gemeinschaft, Zusammenhalt, Vielfalt oder Wir-Gefühl. Es gibt die kleineren regionalen Gemeinschaften wie die Familie, die Fußballmannschaft oder die Musikband. Und es gibt größere globale Gemeinschaften, die vor allem die Öffentlichkeit nutzen, um auf ein bestimmtes Thema oder einen Missstand aufmerksam zu machen. Sie setzen sich für etwas Bestimmtes ein und kämpfen mit Herz und Seele dafür – zum Beispiel die Bewegung Fridays for future oder die Bewegung #outinchurch. Alle Gemeinschaften bestehen aus Menschen, die zusammenhalten und ein gemeinsames Ziel verfolgen.
Was macht eine Gemeinschaft aus? Welche Gemeinschaft gibt Mut, gibt Hoffnung? Welcher Gemeinschaft gehörte Jesus damals an? Über diese und weitere Fragen kommen Weihbischof Rolf Lohmann und junge Menschen in den Austausch.
Für eine Teilnahme vor Ort mit einer größeren Gruppe bittet die Jugendkirche um ein Anmeldung per Email unter jugendkirche@bistum-muenster.de. Aktuelle Informationen gibt es auch auf der Homepage der Jugendkirche unter www.jugendkirche-muenster.de sowie auf Instagram.

Pressedienst Bistum Münster 06.10.22