• Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. Erntedank.jpg

    Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.

    Johannes 6,35

Einführungsschulung zum neuen Kirchlichen Vermögensverwaltungsgesetz (KVVG)

Anmeldung

Im nordrhein-westfälischen Teil unseres Bistums werden die rechtlichen Vermögens- und Vertretungsverhältnisse der Kirchengemeinden durch ein preußisches Vermögensverwaltungsgesetz aus dem Jahr 1924 geregelt, dessen Aufhebung derzeit im Landtag NRW beraten wird (Kirchenvorstand - Bistum Münster (bistum-muenster.de). Zuletzt hatte die Abteilung Recht (R 710) am 28. Juni 2024 durch Pressemitteilung und eine E-Mail an alle Kirchenvorstände darüber informiert, dass sich das Inkrafttreten des neuen Kirchlichen Vermögensverwaltungsgesetzes (KVVG) aufgrund des parlamentarischen Beratungsverfahrens voraussichtlich auf Oktober/November 2024 verschieben wird. Die Wahlen zu den Kirchenvorständen im NRW-Teil im Herbst 2025 bleiben von dieser Verschiebung unberührt (Neues KVVG verschiebt sich - Bistum Münster (bistum-muenster.de). Um Sie frühzeitig mit den Neuerungen der gesetzlichen Regelungen zum Kirchenvorstandsrecht vertraut zu machen, bietet Ihnen die Abteilung Recht (R 710) Einführungsschulungen zum neuen Kirchlichen Vermögensverwaltungsgesetz (KVVG) an. Bitte melden Sie sich unter folgendem Link zu einer der angebotenen Schulungstermine an: https://forms.office.com/Pages/ResponsePage.aspx?id=pWQBgW1Zn0O5v4T2iqbxkUl1YEpOYQ1Es4MMp4JR5DZUQjA3RkRJNVVZUUdFVUozT1IxV1RITFFRVC4u. Die Veranstaltungstermine finden digital, via Microsoft Teams statt. Anmeldeschluss ist jeweils 5 Tage vor Veranstaltungstermin. Nach Anmeldeschluss erhalten Sie Ihre Anmeldebestätigung mit Teilnahmelink über Microsoft Teams. Die Abteilung Recht wird die Anwendung des neuen Rechts durch Rundschreiben und Anwendungshilfen unterstützen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Abteilung Recht