Wallfahrtszeit 2024 – „Geh mit uns…“

Im ältesten Wallfahrtsort am Niederrhein, in Wesel-Ginderich, wo Maria als Königin des Friedens verehrt wird, stehen am Beginn der Wallfahrtszeit gleich drei besondere Ereignisse, zu denen die Kirchengemeinde St. Ulrich in besonderer Weise einlädt.

Wallfahrtszeit 2024 – „Geh mit uns…“
Der Auftakt ist am 4. Mai mit einer Familienwallfahrt:
Unser Leben ist bunt! - unter diesem Motto laden wir zur Wallfahrt für Kinder mit ihren Großeltern, Eltern, Paten, Onkel, Tanten - Groß und Klein herzlich ein. Beginn ist um 14.30 Uhr am Naturforum (Bislicher Insel). Abschluss ist um 17.00 Uhr in der Wallfahrtskirche St. Mariä Himmelfahrt. Anmeldungen sind erwünscht im Pfarrbüro Tel.-Nr. 02802-8002800.
Wallfahrtseröffnung in St. Mariä Himmelfahrt - Ginderich
Am Sonntag, 12. Mai 2024, wird in unserer Wallfahrtskirche St. Mariä Himmelfahrt (Schwanenhofstraße / Wesel-Ginderich) mit einem feierlichen Gottesdienst um 9.30 Uhr die neue Wallfahrtssaison eröffnet. In diesem Jahr steht die Wallfahrtszeit unter dem Leitgedanken: „Geh mit uns…“. Die Predigt hält Schwester Dr. Katharina Kluitmann OSF. Musikalisch wird der Festgottesdienst vom Kirchenchor St. Mariä Himmelfahrt unter der Leitung von Christian Hubert mitgestaltet. Die Bruderschaften, Vereine und Verbände sind ebenfalls mit ihren Fahnen- und Bannerabordnungen zur Wallfahrtseröffnung eingeladen. Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir herzlich zur Begegnung und zum Beisammensein ein. Mit Beginn der Wallfahrtszeit besteht auch wiederum die Möglichkeit mit Gruppen und Gemeinschaften den Wallfahrtsort Ginderich kennenzulernen und in der Wallfahrtskirche einen Gottesdienst zu feiern oder auch eine Führung durch die historische Wallfahrtskirche zu erleben. Für Wallfahrtsgruppen besteht die Möglichkeit zur Nutzung des Pfarrheims (z.B. für ein anschließendes Kaffeetrinken, o.ä.). Nähere Auskünfte hierzu erteilt das Pfarrbüro in Alpen (Tel.: 02802 – 800 280 0). Herzliche Einladung!
Wallfahrt der Senioren nach Ginderich
Am Dienstag, 14. Mai 2024 sind die Seniorinnen und Senioren der Seniorengemeinschaften und alle Gemeindemitglieder zur Wallfahrt der Senioren nach Ginderich eingeladen. Treffpunkt ist um 15.00 Uhr am Pfarrheim in Ginderich. Im Anschluss an den Wallfahrtsgottesdienst sind alle zum gemeinsamen Kaffeetrinken im Pfarrheim eingeladen. Anmeldungen nehmen die Verantwortlichen der Seniorengemeinschaften und auch das Pfarrbüro (Tel..: 02802 – 800 280 0) bis zum 07.05.2024 entgegen.

Pressemitteilung: Kath. Kirchengemeinde St. Ulrich, Alpen